Zur Sache Baden-Württemberg! - Politik-Magazin

Den deutschen Wäldern geht es so schlecht wie seit 1984 nicht mehr, sagt der Waldzustandsbericht des Bundeslandwirtschaftsministeriums, der vergangene Woche vorgestellt wurde. Trockenheit und Schädlinge machen Waldbesitzern und Förstern zunehmend zu schaffen. Sie versuchen, das Holz möglichst schnell aus dem Wald zu bekommen, um das, was noch wächst, verkaufen zu können. Nur langsam laufen Versuche mit ausländischen Baumarten an, die widerstandsfähiger sein sollen. Bürgerinitiativen fordern, dass sich der Wald selbst heilen soll - ohne Zutun des Menschen. Was können wir tun, um einen Wirtschaftsraum für die Holzproduktion einerseits und einen Lebens- und Naherholungsraum andererseits zu retten?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 08:15 Uhr auf tagesschau24.