Mensch Gorbatschow! - Der Genosse, der die Welt veränderte

Michail Gorbatschow ist einer der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Am 2. März 2021 wird er 90 Jahre alt. Er hat das kommunistische Ein-Parteien-Regime beendet. Er hat Meinungsfreiheit, Regierungskritik und Religionsfreiheit zugelassen. Er hat den Staaten des Warschauer Pakts und auch Deutschland Selbstbestimmung zugestanden. Seine Politik hat globale Veränderungen eingeleitet. Sie hat dazu geführt, den Kalten Krieg zu überwinden, die deutsche Einheit und den politischen Umbruch in Mittel- und Osteuropa zu ermöglichen. Mit seiner Politik gab Michail Gorbatschow der Welt ein anderes Gesicht: Jetzt wird er 90 Jahre alt. Was wirkt von seinem Handeln bis heute nach? Welches Vermächtnis hinterlässt "Gorbi"?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 10:45 Uhr auf Phoenix.