Flugtaxis für die Welt - Die Firma Volocopter aus Bruchsal

Flugtaxis für die Welt - Die Firma Volocopter aus Bruchsal

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Alexander Zosel und Stephan Wolf haben eine Vision: Elektrisch angetriebene Mini-Hubschrauber sollen in Zukunft die staugeplagten Innenstädte entlasten. Kinderleicht zu bedienen sollen ihre sogenannten Volocopter sein. Oder am besten: gleich voll-autonom fliegen. Klingt verrückt? Ist es vielleicht auch. Aber die beiden Jugendfreunde aus Bruchsal lassen nicht locker, wenn es darum geht, ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Begonnen hat die Verwirklichung des Traums vom Elektro-Hubschrauber vor acht Jahren auf einer Wiese bei Bruchsal: Mit einem Fluggerät, das aussah, wie ein großer Gymnastik-Ball mit 18 kleinen Propellern. Mittlerweile ist aus der fixen Idee ein erfolgreiches Start-Up-Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern geworden. Und die Gründer sind auf allen Kontinenten unterwegs, um die Welt von ihren Flugtaxis zu überzeugen. Ob die beiden Bruchsaler Ingenieure das schaffen? Es wäre eine Revolution in der Luftfahrt. Die SWR Reportage "Flugtaxis für die Welt - Die Firma Volocopter aus Bruchsal" begleitet die beiden durch die Höhen und Tiefen von Testflügen in Stuttgart, Helsinki und Singapur. Sie schaut den Ingenieuren bei ihrer Arbeit an den fliegenden Passagier-Drohnen über die Schulter und fragt hochrangige Vertreter von Politik und Wirtschaft, ob sie sich selbst in ein solches Flugtaxi setzten würden. Und wenn ja: wie lange wir noch darauf warten müssen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 15:30 Uhr auf tagesschau24.