alpha-retro: Bergsteigen in Bolivien (1993)

Bergauf - bergab

"Eine Mischung aus Fremdeindrücken, Übermüdung und Sauerstoffarmut bestimmt das Denken und Tun." So sinniert Hermann Magerer ein paar Tage nach dem Aufbruch von La Paz und noch vor der Ankunft am berühmten Salzsee Salar de Uyuni. "Bergsteigen in Bolivien" ist als Titel eigentlich nicht ganz richtig, denn es geht in diesem Film viel mehr um eine sehr lange Reise von über 3000 Kilometern, bei der sich das Team permanent auf einer Höhe von 4000 bis knapp über 6000 Metern bewegte, was, wie Magerer es nannte, zu einem barbarischen Betriebsklima führte. Los ging die Reise in La Paz auf 3600 Metern Höhe, dieser wunderbaren Millionenstadt mit so vielen unterschiedlichen Gesichtern. Von dort fuhr das Team mit Bus und Bahn über den Altiplano, bis nur noch Geländewagen ein Weiterkommen ermöglichten. Nach einer Nacht im Zelt im Lager an einer Lagune wird die erste bergsteigerische Herausforderung gesucht: auf irgendeinen Gipfel und damit von 4500 Meter auf 5600 Meter Höhe mitsamt Rucksack auf dem Rücken. Im Rucksack befinden sich Gleitschirme, mit denen vom Berggipfel zurück zum Lager geflogen wird. Abenteuer halt. Großartig und unvergesslich für die Gleitschirmflieger. Eine weitere bergsteigerische Herausforderung ist ein paar Tage später der heilige Berg Licancabur an der Grenze zu Chile. Dieser "Berg des Volkes" war ehedem ein Opferberg der Inkas und ist knapp 6000 Meter hoch. Bei Vollmond bricht das Team noch mitten in der Nacht auf. Magerer meint dazu: "Diese Tour wird eine harte Wallfahrt für uns." Denn die paar Tage, an denen sie davor bereits unterwegs waren, reichten nicht aus, um sich wirklich an diese Höhen zu gewöhnen. Die extreme Landschaft bringt die Mitglieder des Teams zum Schweigen, "man läutert", wie es Magerer nennt, " vor sich hin". Dann ist der Gipfel erreicht und trotz Gipfelglück stellt sich Magerer die Frage, wie man sich so eine durchaus lebensgefährliche Strapaze nur freiwillig antun kann. Am nächsten Tag wird die Grenze zu Chile überquert. Was das Team auf chilenischer Seite erlebt ist jedoch Inhalt eines anderen Films.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.02.2021 um 21:45 Uhr auf ARD-alpha.

26.02.2021
21:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.03.2021 15:40 Uhr ARD-alpha
26.02.2021 21:45 Uhr ARD-alpha