Labrador - Kanadas vergessene Wildnis

Über Jahrhunderte war Labrador eine der wichtigsten Fischereiregionen Kanada, bis die Fischgründe erschöpft waren und nur Geisterdörfer zurückblieben. Auch die seit langem in Labrador trainierenden Nato-Piloten sind abgezogen. Große Erzfunde haben das Land schließlich vor einigen Jahren wieder zurück auf die Weltkarte gebracht. Ein Nationalpark, Kanadas jüngster, bewahrt seit kurzem die Torngat Mountains ganz im Norden der Labrador-Halbinsel, eine mystische, dramatische Fjordlandschaft, Heimat für Eisbären und Karibus.
In stillen Buchten erinnern noch Steingräber und verlassene Missionskirchen an die Robben- und Karibujäger von einst. In Partnerschaft mit der Regierung verwalten ihre Nachfahren heute das neue Schutzgebiet und hoffen, es vor den Auswirkungen des Klimawandels bewahren zu können.
Ein Film von Karl Teuschl

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.02.2021 um 10:30 Uhr auf HR.