Eisenbahnromantik

50 Jahre LGB: Wie die Bahn in den Garten kam

Ernst Paul Lehmann gründete in Brandenburg an der Havel anno 1881 seine Firma für lithografiertes Metallspielzeug mit dem unverwüstlichen, patentierten Uhrwerk. Damals konnte er nicht wissen, dass knapp 70 Jahre später in Nürnberg von seinen Nachfolgern mit einer ganz besonderen elektrischen Eisenbahn die Fachwelt zum Erstaunen gebracht werden sollte.
Die erste Modelleisenbahn auch für den Außenbereich wurde auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1968 vorgestellt, die Lehmann Garten-Bahn (oder auch Lehmann Groß-Bahn), kurz LGB genannt. Es hieß damals, dass im Modellmaßstab 1:22,5 alle Feinheiten ohne Vergrößerungsglas zu erkennen sind. Die LGB eroberte in Rekordzeit die Herzen der Modelleisenbahn-Fans. Allerdings gab es auch Turbulenzen in der Unternehmensgeschichte. Kurz nach dem 125. Jubiläum der Firma Lehmann im Jahr 2006, musste LGB Insolvenz anmelden. Inzwischen befindet sie sich unter dem Dach der Firma Märklin und bewegt sich wieder in ruhigem Fahrwasser.
Der Film blickt zurück, zeigt Bilder aus der Vergangenheit, verschiedene Auftritte auf der Nürnberger Spielwarenmesse, aber auch Modelle, wie sie mit ihren originalen Abbildern in faszinierenden Landschaften unterwegs sind. Abgerundet wird der Film durch Anlagen, begeisterte Fans und durch die emotionalen Aussagen eines Mitarbeitenden, der fast die gesamte LGB-Geschichte miterlebt hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.02.2021 um 15:00 Uhr auf NDR.