Legenden - Ein Abend für Jaecki Schwarz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Gregor Hecker, Herbert Schmücke oder Sputnik - Jaecki Schwarz hat sich in der deutschen Film- und Fernsehgeschichte nicht nur EINEN Namen gemacht. Dustin Hoffman bedankt sich bei ihm nach einem Gastspiel vom "Berliner Ensemble" mit persönlichen Briefzeilen und Konrad Wolf sieht Hollywood-reife Komiker-Qualitäten in dem Berliner Original. Schwarz, wie sein Nachname, ist auch Jaeckis Humor, der sich in seinen Figuren oftmals spiegelt.
Schon im Schultheater wird sein Talent deutlich. Trotzdem lehnt ihn die Berliner Schauspielschule zweimal ab - mit dem internen Vermerk: "Arroganter Oberschüler". In Babelsberg sieht man das anders und lässt Jaecki bereits während seiner Studienzeit an der Filmhochschule Hauptrollen spielen. "Ich war neunzehn" ist der erste große Erfolg und Gradmesser für künftige Generationen. Nach dem Studium brilliert er auf der Magdeburger Bühne und schließlich 23 Jahre lang am "Berliner Ensemble". Jaecki Schwarz wird zum DEFA-Star in "Weite Straßen - stille Liebe", "Der Dritte" oder "Die Schlüssel", unterhält in Shows und als Pferdedompteur in der "Nacht der Prominenten".
Am Theater, im Film und Fernsehen lässt er seit über 50 Jahren kein Genre aus und steht auch zu Schmonzetten, die mehr das Bankkonto füllen als zu seinem Image beitragen. Darüber spricht der Hauptdarsteller dieser "Legende" genauso offen wie über seinen Alkoholentzug am Tag des Mauerfalls, Reiseleidenschaften und Kochkünste.
Geradlinig und loyal, weltoffen und neugierig, großzügig und ehrlich - so kennen und lieben ihn Thekla Carola Wied, Henry Hübchen, Franziska Troegner, Marianne Sägebrecht, Wolfgang Kohlhaase, Jutta Hoffmann, Manon Straché, Florian Martens, Evelyn Opoczynski und Claudia Schmutzler. Sie erzählen - ebenso wie Schulfreund Heinz-Jörg Burmester und die Patenfamilie Winkler - in 90 unterhaltsamen Minuten Anekdoten mit und von Jaecki Schwarz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2021 um 20:15 Uhr auf MDR.

28.02.2021
20:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.06.2021 14:05 Uhr MDR
28.02.2021 20:15 Uhr MDR