Mein Nachbar ist Nazi - was tun?

Mein Nachbar ist Nazi - Was tun?

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

einbinden? '45 Min'-Reporter Hans Jakob Rausch sucht nach Antworten in norddeutschen Dörfern. 'Die politische Einstellung meiner Dorfnachbarn stellt für mich kein Problem dar', sagt Wolfgang Gresens. So wie der pensionierte Schäfer denken viele der 185 Bewohnerinnen und Bewohner im mecklenburgischen Groß Krams. Dabei sind die beiden Nachbarn, von denen Gresens spricht, Neonazis. Ragnar Böhm und Sebastian Richter, beide mit einschlägiger Vergangenheit: Böhm betrieb früher ein Bekleidungsgeschäft für Nazimarken, Richter war Bundesvorsitzender der NPD-Jugend. Sie ließen sich als "Unabhängige" in die Gemeindevertretung wählen, sind in der Feuerwehr aktiv und geben sich als heimattreue Kümmerer. Eine Bürgerinitiative im Dorf wehrt sich, wird von der "schweigenden Mehrheit" jedoch eher kritisch beäugt. Kein Einzelfall, sagt Daniel Trepsdorf vom mobilen Beratungsteam gegen rechts des Regionalzentrums Westmecklenburg mit Sitz in Ludwigslust. Der ländliche Raum sei besonders anfällig für Unterwanderung: "Hier ist es schwieriger dagegen anzugehen, weil die soziale Nähe groß ist." Ein '45 Min'-Film von Hans Jakob Rausch über Unterwanderungsstrategien der extremen Rechten und die schwierige Balance zwischen Toleranz und Engagement gegen rechts.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.03.2021 um 03:02 Uhr auf tagesschau24.