Gefährliche Begegnungen

Mit Mississippi-Alligatoren kennt sich Dr. Brady Barr aus wie kaum ein zweiter Forscher - beschäftigt er sich doch seit über 20 Jahren intensiv mit den bis zu sechs Meter langen Reptilien, die im Südosten der USA heimisch sind. Bei seiner neuesten Expedition in Flüsse und Sümpfe sind die Alligatoren aber nicht das Hauptziel, denn Brady hat es vor allem auf die mächtigen Geierschildkröten abgesehen. Dabei ist Vorsicht geboten, denn die martialisch anmutenden Amphibien verlassen zwar nur selten freiwillig das Wasser, sind aber äußerst wehrhaft und können mit einem einzigen Biss Finger oder Zehen abtrennen. Jahrzehntelang wurden die Tiere systematisch gejagt, sodass sich die Bestände in den letzten Jahrzehnten dramatisch verringert haben. Mittlerweile gilt die Art als akut gefährdet und steht unter strengem Naturschutz - doch die größten, bis zu 80 Kilogramm schweren Exemplare werden nur noch äußerst selten gesichtet. Ob Brady auf seinem Forschungstrip das Kunststück gelingt, eine solche Riesenschildkröte vor die Kamera zu bekommen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.03.2021 um 03:10 Uhr auf National Geographic Wild.