Die Nordreportage: Hofgeschichten

Auf dem Ziegenhof im niedersächsischen Asendorf toben die neugeborenen Lämmer wild durcheinander. Sophia Traut und ihr Lebensgefährte Hiob Schmitt haben ordentlich damit zu tun, die Tiere immer wieder zu sortieren und zu den Müttern zurückzubringen. Richtig anstrengend wird es dann, als die Tiere ihre Namen bekommen sollen. Da müssen beide hochkonzentriert sein, um in dem Gewusel keines der Lämmer zu verwechseln.
Bei Henning Beeken in den Vierlanden werden Jungpflanzen und Stecklinge eingetopft. Auch wenn es mittlerweile eine Maschine gibt, die bei dieser Arbeit hilft, sind immer noch viele Handgriffe nötig. Doch Henning Beeken hat ausreichend Helfende, die ihn unterstützen.
Die Schweine auf dem Viehbrookhof in Schleswig-Holstein haben das Gatter aufgebrochen und sind auf dem Hof spazieren gegangen. Zwar sind mittlerweile alle wieder eingefangen, doch der Zaun ist erst notdürftig repariert. Unter argwöhnischer Beobachtung durch seine Schweine muss Christian Rahe das Gatter jetzt wieder so in Ordnung bringen, dass die Tiere nicht wieder abhauen können.
Albert Smidt will im ostfriesischen Bingum seine Rinder zusammentreiben. Dafür hat er bei seinem angehenden Schwiegersohn im Landhandel neue mobile Weidegitter gekauft. Noch ist er skeptisch, ob die so funktionieren wie er sich das erhofft.
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.03.2021 um 18:15 Uhr auf Radio Bremen TV.