Stadt Land Kunst Spezial

Kroatien

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Pazin, das abenteuerliche Kroatien von Jules Verne

Ein mächtiger Burghügel, ein lieblicher Flusslauf und eine spektakuläre Schlucht - Pazin im Norden Kroatiens hat seinen Besuchern eine Menge Sehenswertes zu bieten. Im 19. Jahrhundert ließ sich auch der französische Schriftsteller Jules Verne von diesem Ort verzaubern. Die wildromantische Landschaft, das Licht und die besondere Atmosphäre des kroatischen Städtchens inspirierten ihn zu seinem Abenteuerroman "Mathias Sandorf".

* Brijuni, grüne Oase in Kroatien

Die Inselgruppe Brijuni liegt in der kroatischen Adria, nur drei Kilometer vom Festland entfernt. Diese grüne Oase war lange ein beliebtes Ferienziel: die Römer nutzten sie als Kurort, zu Zeiten von Österreich-Ungarn legte man dort ein Naherholungsgebiet an und Tito hatte hier seine jugoslawische Sommerresidenz. Heute bilden die 14 Inseln einen Nationalpark.

* Zagreb oder Der Ursprung einer Herrenmode

In der Altstadt von Zagreb entdeckt der Fußgänger zahlreiche malerische Gassen, mittelalterliche Gebäude und den prachtvollen Markusplatz. An diesem geschichtsträchtigen Ort kann man noch heute von Zeit zu Zeit ein kroatisches Regiment sehen, dem die Herrenmode viel verdankt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 09:25 Uhr auf arte.