Glaubwürdig: Beate Breuer

"Wenn's in der Gegend brennt, ist bei uns nur noch die Katze zu Hause", sagt Beate Breuer. Denn alle Breuers sind aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr im thüringischen Sitzendorf. Feuerwehreinsätze kennt die zweifache Mutter ebenso als Gleichstellungsbeauftragte ihres Landkreises.
Der Lockdown sei für viele Familien eine große Herausforderung, häusliche Gewalt leider keine Seltenheit. "Wenn Heiligabend eine Mutter mit Kindern dringend Platz im Frauenhaus braucht, dann müssen Netzwerke gut funktionieren."
Auch bei ihrer Arbeit für die Kreissportjugend sind gerade jetzt Kreativität und Motivation gefragt. Klar, dass die 54-Jährige bei so vielfältigem Engagement auch an Grenzen gerät. "Dann erinnere ich mich an die Engel, denen Gott befohlen hat, uns zu behüten auf all' unseren Wegen."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 18:45 Uhr auf MDR.