Wunder Muttermilch

Dokumentation Deutschland 2018

Muttermilch, das älteste Nahrungsmittel der Welt, steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe und ist jederzeit perfekt auf die Bedürfnisse des Säuglings abgestimmt. Bisher gibt es nichts Gleichwertiges, obwohl auch die Industriemilchprodukte im Laufe der Jahre immer besser geworden sind. Weltweit versuchen Experten, die Geheimnisse der menschlichen Milch zu lüften. Besonders vielversprechend ist eine Zufallsentdeckung, die Forscher in Schweden gemacht haben: Muttermilch enthält einen Stoff, der Krebszellen innerhalb weniger Stunden abtötet - und zwar ohne dabei anderes Gewebe zu zerstören.


Muttermilch, das älteste Nahrungsmittel der Welt, ist ein Meisterwerk der Evolution. Sie enthält Schutzfaktoren, die ein Leben lang wirksam sind. Bisher gibt es nichts Gleichwertiges. Was aber macht die Kraft des natürlichen Wundersafts aus?

Weltweit versuchen Experten, den Geheimnissen der menschlichen Milch auf die Spur zu kommen. Sie ist so komplex und variabel, dass ihre Bestandteile und Funktionen erst ansatzweise entschlüsselt sind. Erfahrene Kinderärzte haben schon Anfang des vorigen Jahrhunderts Muttermilch als beste Nahrung für Babys propagiert. Vor allem für Frühgeborene kann sie lebenswichtig sein. Da nicht alle Mütter stillen können, wurden damals Sammelstellen eingerichtet. Mütter, die mehr Milch produzierten, als ihr Kind brauchte, stellten ihren Überschuss zur Verfügung.

Neuerdings gibt es ein Comeback der Milchbanken. Die Nachfrage ist enorm, doch reicht das Angebot nur für die kleinsten und schwächsten Säuglinge. Dabei würden auch reife Neugeborene und selbst Erwachsene mit bestimmten Krankheiten von Spenderinnenmilch profitieren. Besonders vielversprechend ist eine Zufallsentdeckung schwedischer Forscher: Muttermilch enthält einen Stoff, der Krebszellen innerhalb weniger Stunden abtötet - und zwar ohne dabei anderes Gewebe zu zerstören. Im Labor konnten sie diesen Effekt bei einer Vielzahl unterschiedlicher Tumorzellen nachweisen. Außerdem gelang es ihnen, diesen Stoff künstlich nachzubauen. Nun stehen die ersten klinischen Studien an, die zeigen müssen, wie berechtigt die Hoffnungen auf einen Wirkstoff sind, der die Krebstherapie revolutionieren könnte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 02.03.2021 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

02.03.2021
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1614717900
Schlagwörter:Gesundheit/Medizin, Wissenschaft/Forschung, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.01.2022 03:00 Uhr ORF 3
03.03.2021 14:15 Uhr ARD alpha
03.03.2021 14:15 Uhr ARD-alpha
02.03.2021 21:45 Uhr ARD-alpha
02.03.2021 21:45 Uhr ARD alpha
13.10.2018 07:25 Uhr arte
04.10.2018 06:15 Uhr arte
29.09.2018 21:45 Uhr arte