Stadt Land Kunst Spezial

Madagaskar

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Michèle Rakotosons Rückkehr nach Madagaskar

Auf Madagaskar vermischt sich das tiefe Blau des Ozeans mit dem Rot des Lateritstaubs und dem Grün der Reisfelder auf den Hochplateaus. Hier, in dieser farbenfrohen Welt, wuchs die Schriftstellerin Michèle Rakotoson auf. Nach langem Exil in Frankreich kehrte sie schließlich auf ihre Heimatinsel zurück, tauchte in Kindheitserinnerungen ein und machte sich mit ihrem Buch "Juillet au pays: Chronique d'un retour à Madagascar" auf die Suche nach ihrer verschütteten Identität.

* Der Canal des Pangalanes in Madagaskar

Reisfelder, Regenwälder und ein wilder Ozean - die Ostküste Madagaskars wird auch als "Küste der Zyklonen" bezeichnet. Hier legten französische Siedler Ende des 19. Jahrhunderts den Canal des Pangalanes an, eine mehr als 600 Kilometer lange Wasserstraße, die zum Transport von Waren bestimmt war. Längst hat die Natur die Landschaft zurückerobert, doch auch heute noch nutzen die Einwohner den Kanal und leben nach seinem Rhythmus.

* Die Königin und der Schmied auf Madagaskar

Antananarivo ist die Hauptstadt Madagaskars. Das historische Zentrum der Stadt liegt auf einer Anhöhe und war lange Zeit der Wohnsitz der madagassischen Könige. Hier oben gelang es einst einem jungen französischen Schmied, das Herz einer blutrünstigen Königin zu erweichen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 10:05 Uhr auf arte.