Wirtschaft nach Corona: Hochfahren oder umdenken?

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
59min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Shutdown rettet Leben. Aber er kostet. Der Staat verschuldet sich in Milliardenhöhe. Was heißt das für die nächsten Jahre? Welche Wirtschaft brauchen wir für die Zukunft?

Darüber spricht Yves Bossart mit Monika Bütler. Sie ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Mitglied der Corona-Taskforce des Bundesrates und gilt als wichtigste Ökonomin der Schweiz.

Drei bis fünf Milliarden Franken pro Monat - so viel kostet der Shutdown, schrieb die "NZZ" kürzlich. Welche Folgen haben die Corona-Maßnahmen für unsere Wirtschaft? Kommt die große Konkurswelle, die globale Rezession, die Inflation? Welche wirtschaftlichen Reformen braucht es für die Zukunft? Müssen wir uns gar verabschieden von unserem Lebensstil, vom ewigen Wachstum?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2021 um 09:05 Uhr auf 3sat.

28.02.2021
09:05
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:31.01.2021 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.02.2021 09:05 Uhr 3sat