Der letzte große Kaiser

Kaiser Franz Josephs Regentschaft dauerte 68 Jahre, er war damit der am längsten regierende Herrscher des Hauses Habsburg. Er wurde zur Symbolfigur der Habsburger-Monarchie, eines Vielvölkerstaates mit allen seinen Potenzialen und Problemen. Eine der stärksten Herausforderungen für die Doppelmonarchie war das Nationalitätenproblem. Relativ bald nach seinem Tod im Jahr 1916 während des Ersten Weltkriegs erfolgte der Zerfall dieser Jahrhunderte lang währenden Dynastie. Die Dokumentation wirft einen Blick auf den Menschen Franz Joseph hinter der politischen Figur des Kaisers. Briefe des Monarchen an seine Frau und seine Kinder zeigen einen sensiblen Familienmenschen, der unter seiner Macht leidet, darauf mit Ohnmacht reagiert und diesen Umstand mit amtlicher Würde überdeckt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

06.03.2021
20:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.03.2021 20:15 Uhr ARD alpha