Gaby und die Gartenkinder

"Nur was ich kenne und liebe, werde ich auch schützen!" Davon ist die Leiterin des Naturkindergartens St. Georg in Pöring überzeugt. Seit über 20 Jahren verbringt Gaby Lindinger mit den Kindern jede freie Minute im Garten oder in der Natur. Schrittweise entsteht auf dem 1500 m² großen Gelände ein naturnaher Garten, mitsamt Teich, Kletterbereich, Bachlauf usw. Ein Garten, der zugleich ein wunderbarer Erlebnisspielplatz ist. Wir sind beim Bau dabei, zeigen, wie die neuen Bereiche im Garten entstehen. Worauf kommt es aus gartenbaulicher Sicht an? Was ist wichtig für die Kinder und deren Sicherheit? Wo es geht, machen die Kinder mit, sind am Entstehungsprozess ihres Gartens beteiligt. Bei Teichanlage, Mauerbau oder dem Aufstellen des Klettergerüstes wäre es für sie allerdings zu gefährlich und sie beobachten alles aus sicherer Entfernung. Der Garten des Naturkindergartens in Pöring wird rege benutzt, so gut wie täglich. Sei es zum Spielen und Herumtollen oder für Naturunterricht. Der ist hier aber nie trocknen und langweilig. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn es darum geht, im Garten zu ernten, gemeinsam zu basteln oder auch zu kochen und zu essen. Noch dazu sind alle Ideen von Gaby Lindinger nicht unbedingt nur für Kinder, sondern lassen sich auch zuhause von großen Gärtnern umsetzen. Gleiches gilt für die landschaftsbaulichen Anregungen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.04.2021 um 15:00 Uhr auf ARD alpha.