Extremsegler Alan Roura – Allein um die Welt

Reportage von Florian Zutt
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
34min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der 27-jährige Genfer Alan Roura ist einer der besten Segler der Welt und bestreitet zum zweiten Mal die "Vendée Globe". Die Regatta ist risikoreich und gilt als härtestes Rennen der Welt.

Der frischgebackene Vater versucht mit seiner Jacht, allein, nonstop und so schnell wie möglich den Globus zu umsegeln. Reporter Florian Zutt hat Alan Roura während zwei Jahren begleitet. Er wird Zeuge, wie Roura sich schindet, plant und vorbereitet.

Alan Roura ist erst sechs Jahre alt, als seine Eltern sich entscheiden, alles zu verkaufen, eine Segeljacht zu erwerben und von da an elf Jahre die Weltmeere zu befahren. Zur Schule geht Alan nie. Bis zum Alter von 13 Jahren unterrichtet ihn seine Mutter. Schon als Jugendlicher arbeitet er nur auf ein Ziel hin: Er will sich sein erstes eigenes Boot kaufen.

Heute gehört der 1993 geborene Genfer zu den besten Einhandseglern der Welt. Im August 2019 stellt er einen neuen Weltrekord für die Atlantiküberquerung im Einrumpfboot auf. Sein großer Traum aber ist, an der "Vendée Globe" das Ziel zu erreichen: möglichst schnell, unversehrt und ohne Schiffbruch.

Reporter Florian Zutt begleitet Alan Roura während zwei Jahren und erlebt auch mit, wie Roura heiratet und zum ersten Mal Vater wird. Der Reporter geht der Frage nach, warum es den Hochsee-Segler immer wieder aufs Meer zieht, warum er seine Liebsten für Monate allein lässt und sein Leben riskiert, um bei dieser Nonstop-Weltumsegelung bei den Schnellsten zu sein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.05.2021 um 23:49 Uhr auf 3sat.

04.05.2021
23:49
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Segeln/Windsurfen
Erstsendung:25.11.2020 SRF