Die Nordreportage: Mit Leidenschaft für die Natur

Generationswechsel im Wildpark Eekholt

Eigentlich hatten Hans Heinrich Hatlapa († 2009) und seine Frau Theda 1970 eine Forschungsstation für Rotwild geplant. Entstanden ist daraus ein ganz besonderer Wildpark, der als Umweltbildungseinrichtung inzwischen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Die Naturerlebnisstätte Wildpark Eekholt zählt mit rund 700 heimischen Tieren und 40 festen Mitarbeitenden zu den beliebtesten Tierparks Deutschlands.
Über 50 Jahre nach der Gründung steht der Wechsel in die nächste Generation schon länger an. Doch die vier Kinder der Hatlapas haben kein Interesse. Und auch wenn Theda Hatlapa, trotz ihrer fast 92 Jahre, selbst nach dem Tod ihres Mannes, immer noch am liebsten mittenmang dabei ist, führt Geschäftsführer Wolf-Gunthram Freiherr von Schenck den Park bereits seit 19 Jahren im Sinne der Hatlapas weiter. Doch jetzt erhält er Unterstützung. Tierärztin Isabelle Mahnert, Enkelin der Hatlapas, hat den Park übernommen und arbeitet sich an der Seite des Geschäftsführers mehr und mehr ein.
Was den Park so besonders macht und wie das Familienunternehmen jetzt in die dritte Generation startet, zeigt diese "Nordreportage".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.04.2021 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.