Die Wahrheit über Desinformation

Film von Katharina Gellein Viken und Charles Kriel
30min, USA 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Frage nach dem richtigen Umgang mit einem Virus droht die Gesellschaft zu spalten. Ein Grund: Desinformation. Wieso sind so viele anfällig dafür? Und wer profitiert von der Verbreitung?

Desinformation ist das bewusste Streuen von Falschinformationen. Massenhaft über soziale Medien verbreitet, sorgt dies unter anderem für Verunsicherung in der Gesellschaft. Die Dokumentation zeigt, wie das Prinzip Desinformation funktioniert und wer davon profitiert.

Warum ist es für viele so attraktiv, falschen Informationen und kruden Verschwörungsideologien zu folgen? "Es stimmt nicht, dass Menschen, die auf Verschwörungstheorien hereinfallen, irgendwie geistig minderbemittelt sind. Um zu verstehen, warum einige Leute Verschwörungstheorien zuneigen und andere nicht, müssen wir uns angucken, wo sie emotional sind", sagt die Psychologin und Expertin für Radikalisierung, Dr. Sophia Moskalenko im Interview.

Mitten im ersten Lockdown 2020 taucht die Propaganda-Dokumentation "Plandemic" im Netz auf und wird millionenfach geklickt. In ihr werden wissenschaftliche Erkenntnisse über Corona und das Impfen angezweifelt. Die Aussagen und Inhalte sind schnell widerlegt. Doch die Leugnung und Verharmlosung des Coronavirus findet durch den Film massenhaft Zuspruch, auch in der Wellness-Community.

"Wenn man sich so die esoterischen Milieus anschaut, sieht man ja dort auch eine starke Ablehnung von Medizin als Ganzes. Die Pharmaunternehmen werden als absolut böse dargestellt, und man sucht sich stattdessen Alternativen", sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberty.

Das Center zur Bekämpfung von Digitalem Hass (CCDH) hat im Frühjahr 2021 in einer Studie herausgefunden, dass hinter 65 Prozent aller Falschinformationen zu Corona nur zwölf Impfgegner und ihre Organisationen stecken. Und die verdienen offensichtlich viel Geld mit dem Verbreiten von Falschinformationen und dem Verkauf ihrer eigenen Produkte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.12.2021 um 01:05 Uhr auf ZDF.

02.12.2021
01:05
Livestream
Kamera:Charles Kriel
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesellschaft allgemein