ZDF-History

Prinzgemahle - Im Auftrag Ihrer Majestät

45min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Für sie gibt es keine Jobbeschreibung, doch alle erwarten von ihnen ein perfektes Auftreten. Wie füllen Prinzgemahle ihre schwierige Rolle aus - damals und heute?

Die Prinzen Albert, Claus und Philip hatten viele Aufgaben: Sie galten als Berater, Stütze und Korrektiv ihrer gekrönten Ehefrauen. Doch ansonsten sollten sie stets dezent im Hintergrund bleiben.

Denn es sind die Frauen der Prinzgemahle, die als Königinnen das Zepter schwingen, sie spielen die erste Geige - auch in der Öffentlichkeit. Für ihre Ehemänner kann das zum undankbaren Job werden. Manche sind daran zerbrochen, andere verstanden es, sich Freiräume zu schaffen und sich auf Nebenschauplätzen zu profilieren. Der Film analysiert die komplizierte Rolle Prinzgemahl anhand der drei Protagonisten, die der Herausforderung unterschiedlich begegnet sind.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.11.2021 um 14:10 Uhr auf ZDFinfo.