War of Thrones - Krieg der Könige

Liebe statt Gewalt

40min, Frankreich 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Heinrich IV., protestantischer König Frankreichs, konvertiert zum Katholizismus. Endlich wird er als Monarch anerkannt. Als Frieden einkehrt, will er seinem Volk einen Thronerben schenken.

Ebenso will Heinrich die verheerenden Religionskriege beenden und mit der englischen Königin den Feind in Spanien besiegen. Im Frieden plant er, seine Geliebte Gabrielle zu heiraten und mit ihr für einen Thronfolger zu sorgen. Doch die Hochzeit findet niemals statt.

Ende des 16. Jahrhunderts bröckelt der Frieden in Europa. Monarchen wollen mit allen Mitteln ihre Dynastien erweitern. Affären, Intrigen, unbändiger Machthunger und der Konflikt von Katholiken und Protestanten führen schließlich zum Dreißigjährigen Krieg. Ein Krieg, der Tod und Verwüstung bringt und zu einem Neuanfang Europas führt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.11.2021 um 21:00 Uhr auf ZDFinfo.