Gerhard Roth – Bin ich eine Marionette meines Gehirns?

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der freie Wille ist eine Illusion und die Seele ein bloßes Produkt des Gehirns: Mit solchen Thesen rüttelt der renommierte Hirnforscher und Philosoph Gerhard Roth an unserem Menschenbild.

Gerhard Roth ist Hirnforscher, Philosoph und Universitätsprofessor. Für das Magazin "Cicero" ist er der wichtigste lebende deutschsprachige Naturwissenschaftler. Yves Bossart spricht mit ihm über Freiheit, Bewusstsein und den Menschen als ein Stück Natur.

Roth beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den großen Menschheitsfragen aus neurowissenschaftlicher Sicht: Wie frei sind wir wirklich? Wie hängen Gehirn und Geist zusammen? Warum bin ich, wie ich bin?

In seinem aktuellen Buch "Über den Menschen" zieht der einflussreiche Forscher Bilanz und fordert ein neues Menschenbild, mit Konsequenzen für das Strafrecht ebenso wie für die Psychiatrie und die Bildung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.12.2021 um 09:06 Uhr auf 3sat.

05.12.2021
09:06
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:22.08.2021 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.12.2021 09:06 Uhr 3sat