Advent im Höllental

Film von Rolf Stephan
46min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Schroffe Felsen, tiefschwarze Tannenwälder, menschenleere Hochplateaus umgeben das Höllental zwischen Himmelreich und Hinterzarten. Nichts, was auf den ersten Blick zum Besuch einlädt.

Doch genau das macht den Reiz aus - vor allem in der Adventszeit. Der erste Schnee erhellt die Landschaft und der Weihnachtsschmuck der Höllentalbewohner erstrahlt. Der Moderator Steffen König geht auf vorweihnachtliche Expedition.

Steffen König trifft einen kauzigen Schwarzwälder, der ihm von einer vorweihnachtlichen Stubete erzählt. Er begleitet die Schüler des "Birklehofs" beim adventlichen Kurrende-Singen und nähert sich dem berühmten Hirschsprung aus einer anderen Perspektive. Im "Parkhotel Adler" in Hinterzarten backt er Weihnachtsplätzchen und schmückt Weihnachtsbäume im Inklusionsprojekt "Himmelreich". Eine mystische Fackelwanderung führt durch das Löffeltal. Besinnlich-adventlich wird es bei der Feuerzangenbowle in Kirchzarten und auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte des Südschwarzwalds in der Ravennaschlucht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.12.2021 um 11:41 Uhr auf 3sat.

05.12.2021
11:41
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung:21.12.2018 ARD/SWR
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.12.2021 11:41 Uhr 3sat