Das Salz des Lebens

Film von Katharina Deuber
(aus der Reihe "NZZ Format")
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Rund zehn Gramm Salz isst der Durchschnitts-Schweizer pro Tag. Gemäß den WHO-Richtlinien müsste dieser Konsum halbiert werden, um gesund zu bleiben. Das ist aber gar nicht so einfach.

Denn das meiste Salz nehmen wir über verarbeitete Lebensmittel zu uns. Es
steckt in Wurstwaren und Käse. Brot, Suppen und Saucen enthalten ebenfalls viel Salz. Ein "NZZ Format" über unseren Salzkonsum und warum er so schwierig zu reduzieren ist.

Salz verstärkt nicht nur den Geschmack, sondern trägt auch zur Konservierung bei. Darum ist es auch so schwer zu ersetzen. Neue Technologien zeigen vielversprechende Ansätze. In der Schweiz wurde der Salzgehalt im Brot bereits um etwa zehn Prozent gesenkt.

Fleur de Sel, handgeschöpfte Meersalzflocken, gilt als das edelste Salz. Ausgerechnet hier ist Mikroplastik enthalten. Wie viel und wie schädlich es ist, daran wird gerade geforscht.

Dass auch im Binnenland Schweiz Meersalz gewonnen wird, ist hingegen kaum jemandem bewusst. Aber: Dieses Salz könnte in Zukunft knapp werden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.12.2021 um 19:11 Uhr auf 3sat.

05.12.2021
19:11
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:17.12.2020 SRF