Deutschland-Reportage: Mirjam wird sterben

Mirjam wird sterben - Wenn das Leben schon mit 14 endet

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Mirjam ist 14. Ein ganz normaler Teenager. Eigentlich sollte ihr Leben jetzt erst so richtig losgehen: Sich zum ersten Mal verlieben, verreisen, unabhängig werden. Doch Mirjams Leben ist bald zu Ende. Sie hat Krebs - unheilbar. Vielleicht bleiben ihr noch ein paar Monate, vielleicht auch nur ein paar Wochen. Mirjam weiß, dass sie bald sterben muss. Und deshalb will sie es nochmal wissen, auch wenn sie durch die Erkrankung nur noch ein Bein hat. Zusammen mit ihrer Psychologin und ihrer Familie hat sie eine "Löffelliste" gemacht. Darauf steht alles, was sie noch erleben will. Mirjam ist 14. Ein ganz normaler Teenager. Eigentlich sollte ihr Leben jetzt erst so richtig losgehen: Sich zum ersten Mal verlieben, verreisen, unabhängig werden. Doch Mirjams Leben ist bald zu Ende. Sie hat Krebs - unheilbar. Vielleicht bleiben ihr noch ein paar Monate, vielleicht auch nur ein paar Wochen. Mirjam weiß, dass sie bald sterben muss. Und deshalb will sie es nochmal wissen. Auch wenn sie durch die Erkrankung nur noch ein Bein hat. Zusammen mit ihrer Psychologin und ihrer Familie hat sie eine "Löffelliste" gemacht. Darauf steht alles, was sie noch erleben will, bevor sie "den Löffel abgibt" - sterben muss. Die letzten zwei Jahre hat sie durch die Krankheit fast nur im Krankenhaus verbracht. Jetzt gibt sie nochmal Gas, solange die Kraft noch reicht. Doch das ist unter Corona Bedingungen gar nicht so einfach. Schon der schlichte Wunsch nochmal schwimmen gehen zu können wird zur Herausforderung, wenn alle Hallenbäder dicht haben. Eine Reise in den Bayrischen Wald wirft ungeahnte Hindernisse auf. Und dann ist sie auch noch nie geflogen. Ein letztes Mal, nimmt Mirjam ihr Leben in die Hand. Beherzt und mit viel Humor. Um noch so viel zu erleben, wie es geht. Mirjam kennt die Angst vor dem Tod. Aber mit ihrem Tatendrang macht sie nicht nur ihrer Familie Mut, trotzdem die schönen Dinge des Lebens zu sehen. Diese Sendung ist online first ab 25. November und nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.11.2021 um 09:30 Uhr auf tagesschau24.