Servus Österreich - Rund um Berchtesgaden

"Am Alpenrand beide und direkt so ein bisschen bergvölkisch veranlagt. Ich sehe jetzt da gar nicht viel Unterschied" meint der Tiroler Alex Unger, verheiratet mit der Berchtesgadenerin Petra Palt. Die Beiden sind die Pächter des traumhaft gelegenen Wimbachschlosses im Nationalpark Berchtesgaden, in dem sie Wanderer kulinarisch verwöhnen. Der Ramsauer Hotelier Hannes Lichtmannegger organisiert etwas Nachbarschaftshilfe aus dem Lungau, um in Berchtesgaden wieder einen Bestand des schwarzen Alpenschweins aufzubauen. Die Salzburger Fischereimeisterin Nicole Bayrhammer züchtet mit dem Wasser des Königssees Forellen, Saiblinge & Störe. Berchtesgaden ist auch bekannt für seine Handwerkskunst. In den liebevoll gestalteten Kramperl-Figuren und Christbaumschmuck im Stil der Berchtesgadener War vermittelt die Schnitzerin Barbara Moderegger Witz und Augenwzinkern. Der "Messer-Sepp" Josef Lenz zeigt, was ein echter Tüftler ist. Wer als Bergbrenner im Nationalpark nach Enzianwurzeln graben darf und für die Brennhütten verantwortlich ist, ist ein echter Glückspilz. Aber auch bei Sennern wie Sepp und Lieserl Wurm, die auf der Bindalm heuer ihren 10. Almsommer verbracht haben, hat dieser Ort einen ganz besonderen Platz im Herzen - umrahmt von Bergen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.12.2021 um 18:05 Uhr auf ServusTV.