Die Nordreportage: Auszeit in der Nordsee

Die Robben und der Lockdown

Verwaiste Strandkörbe, menschenleere Strände. Nicht nur Sportarenen und Restaurants waren während der Corona-Lockdowns menschenleer, sondern auch weite Teile der Nordseestrände. Das hat den Seehunden und Kegelrobben offenbar gutgetan.
Letztere erlebten am Ende der Wurfsaison auf Helgoland einen neuen Baby-Rekord. Auch gab es weniger Heuler, Jungtiere, die ihre Mutter verloren haben, als sonst, weil weniger Menschen auch weniger Störungen bedeuten.
Die Seehundstationen jedoch, die diese Heuler aufnehmen, kamen durch die Schließungen im Lockdown in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Aber wer kümmert sich um die Tiere, wenn diese Auffangstationen dichtmachen müssten?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.11.2021 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.