Die Nordreportage: Hilfe für Tiere in Not

Unterwegs mit den Tierrettern

Klaus Kraft ist Tiernotfallsanitäter, hat vor drei Jahren die Tierrettung Greifswald aufgebaut und hilft mit 40 anderen Ehrenamtlichen Tieren in Not. Er kümmert sich um ein verletztes Reh, holt eine Waschbär-Dame mit ihren Jungen aus der Zwischendecke eines Wohnhauses und rettet Hunde vor der Verwahrlosung. Manchmal kann er aber nichts mehr tun für die Tiere, dann muss Klaus Kraft den Jäger holen, der das Tier erlöst. Aber in den meisten Fällen kann er helfen.
Wildtiere bringt er in Spezialaufnahmestationen unter, bis sie wieder genesen sind und ausgewildert werden können. Haustiere vermittelt er weiter, sobald es ihnen besser geht. Sie bekommen durch die Tierrettung eine zweite Chance.
Klaus Kraft hat ein großes Netzwerk von ehrenamtlichen Tierrettern aufgebaut. In einem der größten Landkreise Deutschlands fährt er Hunderte Kilometer täglich im Auftrag für das Tierwohl. Fahrzeuge, Ausrüstung und Equipment werden durch Spenden finanziert. Klaus Kraft ist kein fanatischer Tierschützer, sagt er, aber wenn menschliches Versagen zu Leid von Tieren führt, muss er helfen. Ob kleiner Vogel oder Pferd: rund um die Uhr ist er mit seinem Team im Einsatz in Vorpommern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.12.2021 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.