Unser Leben

Chanukka auf Russisch - 30 Jahre jüdische Zuwanderung

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Chanukka auf Russisch
Seit 1991 kamen fast 220.000 jüdische Emigranten aus der Sowjetunion nach Deutschland. In diesen Tagen feiern sie das Lichterfest Chanukka.
Aus der Ukraine nach Frankfurt
Yosyp Vaysblat kam mit seiner Familie Anfang der 1990er Jahre nach Deutschland. Er ist eines der Gründungsmitglieder der „neuen jüdischen Gemeinde“ in Frankfurt (Oder).
Armut im Alter
Viele der vor 30 Jahren zugewanderten Juden in Deutschland leben heute in Armut, weil ihre Rentenansprüche aus der Sowjetunion nicht anerkannt werden.
Jüdische Gemeinde Potsdam
Die Potsdamer Jüdische Gemeinde wurde von sowjetrussischen Zuwanderern gegründet. Nach viel Hin und Her wird sie nun endlich gebaut: die neue Synagoge in Potsdam.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.12.2021 um 06:15 Uhr auf RBB.