Kunst im Krieg. Das neue Kulturleben in der Ukraine

Film von Roman Schell
39min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Menschen dazu, ihre Heimatstädte zu verlassen. Auch Kunstschaffende fliehen dahin, wo noch nicht bombardiert wird: in die Westukraine.

Lwiw gilt schon als die "neue Kulturhauptstadt" der Ukraine. Die Dokumentation blickt auf eine neue Art des Kulturlebens in der Ukraine. Das Kulturzentrum "LVIVART" in Lwiw steht exemplarisch für die aktuelle Kultur- und Kunstentwicklung in der Ukraine.

Dort finden Konzerte, Vorlesungen, Ausstellungen, Therapiestunden und Diskussionsrunden über den Krieg und über die Zukunft der Ukraine nach dem Krieg statt.

Filmemacher Roman Schell begleitet den Kurator des "LVIVART"-Centers, Pavlo Kovach, bei seiner Arbeit. Er stellt aber auch Kunstschaffende in weiteren Städten der Westukraine vor, die in ihrer Arbeit und ihrem Schaffen vom Krieg betroffen sind, wie beispielsweise den Maler Ruslan Tremba, der in Ushgorod, direkt an der slowakischen Grenze, lebt. Oder die Galeristin Diana Berg, die aktuell in Lwiw Schutz sucht. Zunächst war sie von Donezk in der Ostukraine nach Mariupol geflohen, wo sie ein Kunstzentrum gründete. Als auch dort die Bomben fielen, musste sie erneut fliehen und alles zurücklassen, auch ihre Kunstwerke.

Neben dem Schicksal der Kunstschaffenden beschäftigt sich die Dokumentation auch mit der Frage, wie Architekturdenkmäler vor Raketenbeschuss geschützt und erhalten werden können.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.05.2022 um 19:21 Uhr auf 3sat.

21.05.2022
19:21
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.05.2022 19:21 Uhr 3sat