Eisenbahn-Romantik - Dampfspektakel im Land der Morgenröte

Das letzte Dampflokparadies auf dieser Welt befindet sich in der Volksrepublik China. Auch hier geht der Dampfbetrieb zwar zurück, aber es gibt noch Strecken, da ist Dieselkraft ein Fremdwort. Auf der privaten Ji-Tong-Bahn zum Beispiel. Dort sind Dampfloks der Baureihe QJ im Einsatz. QJ, ist die Abkürzung für "Qianjin", das heißt übersetzt "Fortschritt". Knapp 5.000 Loks dieses Typs wurden gebaut. 3.000 PS bringen diese robusten Arbeitstiere auf die Schiene. Und mit dem "Fortschritt", häufig im Doppelpack, geht es dann über das Da-Hinggang-Gebirge. Und wenn sich dann an einem bitterkalten sonnigen Wintertag Güterzüge durch Brücken, Tunnels, Rampen und zahllose Kurven kämpfen, hält der Eisenbahnfan den Atem an. Überwältigt von der Kraft der Loks und den Eindrücken wähnt er sich im "Dampflok-Olymp".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.05.2022 um 11:20 Uhr auf BR.