Thunfisch auf Tour

Es ist der Herbst des Jahres 2017, als im Herzen Tokios der traditionsreiche Fischmarkt der Stadt schließt. Mit "Tsukiji" verschwindet nicht nur der weltweit größte und umsatzstärkste Umschlagplatz für Fisch und Meeresfrüchte, an dem tausende Familienbetriebe täglich bis zu 20 Millionen Euro umsetzten, sondern auch eines der beliebtesten Ziele unter Japanreisenden. Zugleich stehen viele der Beteiligten vor einer kaum lösbaren Herausforderung, denn sie müssen an nur vier Umzugstagen den kompletten Markt, zu dem auch Gemüsehändler, Messerschleifer und Restaurants gehören, in einen Neubau auf einer künstlichen Insel in der Hafenbucht überführen. Der Film beleuchtet nicht nur den nächtlichen Konvoi auf der Brücke in der Bucht von Tokio, sondern auch ein letztes Mal die Fülle des schillernden Marktlebens einschließlich der berühmten Thunfisch-Auktionen, bevor er sich mit den Akteuren in das Abenteuer des Umzugs begibt. Dabei wird auch der Unmut deutlich, den der Beschluss gegen den erklärten Willen der Händler ausgelöst hat. Über Jahre hin hatten sie mit den Anwohnern "Tsukiji" retten wollen. Nun gaben die Planungen der Stadt als Olympia-Ausrichter 2020 den Ausschlag, das Gelände umzugestalten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.05.2022 um 04:20 Uhr auf ServusTV.