Die Nordreportage

Die Einwanderer von Hallig Hooge

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vom rheinisch-fröhlichen Dortmund auf eine kleine Hallig mitten in die Nordsee zu ziehen, dort als Gemeindepfleger arbeiten und als Paar auf engstem Raum zusammenleben? Dieses Abenteuer haben Thomas Hedderich und Guido Dommershausen gewagt.
Während eines Bildungsurlaubes auf Hallig Hooge erfuhren die beiden vom Pflegenotstand dort, bewarben sich spontan auf den Posten und bekamen wenige Wochen später die Zusage! Seitdem ist der Pflegenotstand auf Hooge Geschichte, denn Guido und Thomas versorgen ihre Patienten oft im "Doppelpack".
Jeden Tag gehen sie auf ihre "Halligrunde", verteilen Medikamente, messen Fieber und Blutdruck und haben jede Menge Zeit für ihre Patienten, das hat Guido und Thomas in Dortmund besonders gefehlt. Sie sind nicht nur Pfleger, sondern auch Seelentröster und Kummerkasten. Dabei lernen die beiden rheinischen Frohnaturen jede Menge über das Leben im Wattenmeer, die ganz eigenen Sitten und Gebräuche der Hallig-Leute.
Neuer Wind weht auch in der kleinen Hallig-Schule, seitdem die alleinerziehende Mutter Manuela Warda die 13 Hooger Kinder unterrichtet. Manuela ist nach der Trennung von ihrem Mann mit ihrer kleinen Tochter Ella aus der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen auf die Hallig gezogen und hat hier nun alle Hände voll zu tun. Denn lange Zeit konnte der Unterricht wegen Personalmangels nur sporadisch aufrechterhalten werden. Das will Manuela als Vollzeitkraft nun ändern und gleichzeitig auch privat auf Hooge ein neues Leben beginnen.
Ob ihr das gelingt und ob es die Gemeindepfleger Guido und Thomas schaffen, das Vertrauen der Hallig-Leute nachhaltig zu gewinnen, diesen Fragen spürt "Die Nordreportage" nach.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.05.2022 um 14:00 Uhr auf NDR.