Fine Food Stories

Paolo und Michele Cimino - Süditalienische Küche

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Dunkel hängen die Wolken zwischen Highend-Bürotürmen und Sozialwohnungen und unten brodeln Spaghetti, aus denen die einzigartigen „Stufati di Teggiano“ werden. Sie sind zu haben im Restaurant von Paolo und Michele Cimino. Hinter dem Feuer des Holzofens, ihr „Himmel“, in der Küche der „Pizzeria Paolo“, entsteht diese süß-saure Spezialität des Südens, gleich neben Pizzen mit den legendären Salsicce di Teggiano.
Der Laden ist klein, hat sich aber nationalen Ruf verschafft. Pizza, Pasta und „Secondi“, Hauptgerichte, Würste aus Kampanien, Bio-Zutaten aus Sizilien. Aus einem Dorf im Süden, aus der „terra amara“ Kampaniens, der „bitteren Erde“ Italiens, hinauf in das Herz der Republik. Und in die Herzen der Frankfurter. „Bei meiner Mutter in Teggiano hängen immer ab Herbst die Weintrauben über dem Kamin und die Würste von der Decke“, erzählt Michele.“
Zuhause haben wir alles gesehen und auch als Kinder schon einfache Pizzen gemacht.“ Süß-saure Spaghetti mit getrockneten Trauben, hausgemachtes Walnuß-Pesto oder Pizza mit Tintenfischteig. Die Geschichte zweier Brüder, die wahrlich von Tellerwäschern in der legendärsten Pizzeria der Stadt zu Meistern der süditalienischen Küche wurden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.05.2022 um 15:55 Uhr auf HR.