Stadt Land Kunst

Ostdeutschland

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Bach, eine deutsche Passion

Mitten in Deutschland liegt der majestätische Thüringer Wald. In dieser Landschaft, Wiege des Protestantismus, kam Johann Sebastian Bach zur Welt. Die Musik des genialen Komponisten verkörpert die Qualen seiner deutschen Heimat im 18. Jahrhundert und das Aufkommen der Barockzeit.

* Deutschlands grüner eiserner Vorhang

Mitten durch Deutschland läuft ein Grüngürtel, in dem sich die Natur ungehindert entfaltet. „Grünes Band“ nennt man den fast 1.400 Kilometer langen Geländestreifen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Zahlreiche Betonblocks erinnern noch heute an die knapp 30-jährige Existenz des früheren „Todesstreifens“.

* Das absolute Muss: Die Wartburg in Thüringen

Als „ideale Burg“ nahm die UNESCO sie 1999 ins Weltkulturerbe auf - und tatsächlich sieht die Wartburg aus wie aus dem Bilderbuch. Seit fast tausend Jahren thront sie über Eisenach im Thüringer Wald und zieht jedes Jahr mehr als 500.000 Besucher an. Doch nicht alle wissen, dass die Burg einst einem berühmten Kirchenmann als Versteck diente…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.05.2022 um 09:20 Uhr auf arte.