Leschs Kosmos

Corona: Licht am Ende des Tunnels?

35min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Corona-Inzidenzwerte sind hoch wie nie, Impfdurchbrüche, Boostern, Kinder-Impfungen, die neue Virusvariante Omikron: Schlagzeilen werfen Fragen auf. Was weiß die Wissenschaft wirklich?

Anfang 2021 hatten wir gehofft, dass die Impfstoffe COVID-19 den Schrecken nehmen. Heute schwappt die vierte Welle mit aller Härte über uns. Harald Lesch beantwortet Fragen, die uns aktuell beschäftigen, und prüft, wann es ein Licht am Ende des Tunnels gibt.

Gerade, als angesichts der COVID-19-Impfungen Hoffnung keimt, die Pandemie überwinden zu können, mehren sich Meldungen von Infektionen trotz Impfung – sogenannte Impfdurchbrüche. Booster-Impfungen werden immer dringlicher. Unser Immunsystem ist entscheidend für den Kampf gegen die Infektionen – und dafür, wie lange der Schutz hält. Noch weiß man zu wenig, um verlässliche Aussagen treffen zu können, ob und wie oft wir uns auch in Zukunft impfen lassen müssten, um ausreichend geschützt zu sein. Was erhofft man sich vom derzeit propagierten Boostern?

Auch die neue Mutation des Coronavirus – Omikron – ist schon in Deutschland angekommen. Seit dem 28. November macht die zuerst in Südafrika beschriebene Variante Schlagzeilen. Sie ist infektiöser und verbreitet sich rasend schnell. Aber ist die Omikron-Variante auch tödlicher?

Und noch eine bange Frage schwebt über der aktuellen Entwicklung: Werden die Impfstoffe auch gegen die neue Virus-Variante wirken? Ende Dezember erwartet man, dass auch in Deutschland für Kinder ab fünf Jahren eine Coronaimpfung zur Verfügung stehen wird. Während einige Eltern ihre Kinder lieber heute als morgen impfen lassen würden, sehen andere die Impfung der Jüngeren eher mit Skepsis – auch wenn es keine Impfgegner sind. Was sagt die Wissenschaft über die Nutzen-Risiko-Abwägung beim Impfen von Kindern?

Harald Lesch sucht zusammen mit Fachleuten Antwort auf die Frage: Was kann uns in der Zeit, in der sich die Lage täglich zu ändern scheint, aus der Krise führen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 28.06.2022 um 12:45 Uhr auf ZDFinfo.