Märkte - Im Bauch von Valencia

Der Mercado Central

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Halle des Mercado Central in Valencia ist eine Perle der Jugendstilarchitektur. Im Mittelpunkt stehen dort die fantastischen regionalen Produkte, die rund um die drittgrößte Stadt Spaniens auf fruchtbarem Boden angebaut oder in den nahen Gewässern gefangen werden. Bekannt ist die Stadt für ihre Paella, die ursprünglich eher ein Arme-Leute-Essen war.
Auf dem Mercado Central bekommt man alles für eine authentische Paella: vom in der Region angebauten Rundkornreis bis zu den besonderen Garrofó-Bohnen, die nur dort wachsen und zum Teil sogar noch unter Einsatz von Pferden angebaut werden. Fischhändler bieten in der zweiten oder dritten Generation ihre erstklassige Ware an, darunter Muscheln und in Süßwasser gefangene Aale.
Auf dem Markt zelebriert man das traditionelle zweite Frühstück "Esmorzaret", ein mit frischen Lebensmitteln vom Markt belegtes Brot, für das die Stadt bekannt ist. Anschließend flanieren die Besucher weiter über den Markt, wo neben Fisch und Gemüse auch Chufas angeboten werden, Erdmandeln, die in der Region angebaut werden und aus denen Horchata, ein köstliches Getränk, hergestellt wird. Es gibt regional angebaute Bio-Orangen - und das traditionelle Nougat der Region, dessen Herstellung noch immer streng nach der Tradition erfolgt. Das Ergebnis ist köstlich!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.06.2022 um 08:15 Uhr auf phoenix.