Wie es wirklich war - Geheimnisse der Geschichte

Wie es wirklich war - Geheimnisse der Geschichte

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Waren die Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigter als die im Westen? Hat die Mafia Johannes Paul I. ermordet? "ZDF-History" über unsterbliche Mythen der Geschichte. Wer hat die erste deutsche Autobahn gebaut? War es Hitler oder etwa der junge Adenauer? Manche Legenden lassen sich erst nach Jahrzehnten klären, manche nie. Hat die Zarentochter Anastasia die russische Revolution doch überlebt? Und wer waren Helmut Kohls geheime Spender? "ZDF-History" nimmt populäre Geheimnisse der Geschichte unter die Lupe. Ein Dauerbrenner: die "Dolchstoßlegende". Waren tatsächlich die Linken schuld an Deutschlands Niederlage im Ersten Weltkrieg? Ebenso gängig: die Rede von der "Stunde null" nach dem Zweiten Weltkrieg. Haben die Deutschen 1945 alle gleichermaßen vor dem Nichts gestanden und ganz neu bei "null" angefangen? "ZDF-History" zeigt, wie es wirklich war.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 29.06.2022 um 06:45 Uhr auf Phoenix.