Bob Ballards Reich der Tiefsee

Wie genau das Leben auf der Erde entstand, ist eine der großen unbeantworteten Fragen der Wissenschaft. Der Schlüssel zu ihrer Beantwortung könnte in den Tiefen der Meere verborgen sein - davon ist Bob Ballard überzeugt. Der weltbekannte Ozeanograph und Entdecker glaubt, dass das Leben dort entstanden sein könnte, wo Feuer und Wasser aufeinanderprallen: an unterseeischen Vulkanen. Lange galten sie als völlig lebensfeindlich, tatsächlich aber könnte gerade die Kombination aus konstanter Hitze und einem unerschöpflichen Vorrat aus dem Erdinneren strömender Mineralien die Entstehung organischer Strukturen begünstigen. Hat das geologische Herz des Planeten das Leben geboren? NATIONAL GEOGRAPHIC begleitet Bob Ballard auf der Suche nach einer Antwort.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 30.06.2022 um 13:25 Uhr auf National Geographic.