Am Schauplatz - Wohnen um jeden Preis

Die Kosten für Wohnraum in Österreich explodieren. Vor allem in der Bundeshauptstadt Wien erreichen die Eigentumspreise von Wohnungen ein neues Rekordhoch. Während Investor*innen mit Immobiliengeschäften reich werden, wird es für Mieter*innen immer schwieriger am privaten Wohnungsmarkt noch leistbare Wohnungen zu finden. Wer Glück hat und schon lange in einem alten Zinshaus günstig wohnt, will meist nie wieder ausziehen. Doch findige Immobilienentwickler*innen wittern satte Gewinne. Sie erfinden immer neue Methoden um die letzten Mieter*innen zum Auszug zu bewegen, alte Häuser niederzureißen und an ihre Stelle Luxuswohnen zu erreichen. Am Schauplatz-Reporterin Kim Kadlec hat sich angesehen, wie das Geschäft mit Wohnraum in der Großstadt funktioniert und wie billige Wohnungen nach und nach verschwinden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.07.2022 um 11:50 Uhr auf ORF 2.

01.07.2022
11:50
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.07.2022 11:50 Uhr ORF 2