Bunker gesucht

Angst vor Krieg und Katastrophen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Suche Bunkerplatz!" Auf Ebay-Kleinanzeigen suchen Menschen Schutz - sie haben Angst vor Bomben, Armee und Katastrophen. Seit dem Ukraine-Krieg fühlen sie sich auch in Deutschland bedroht. Ob diese Angst berechtigt ist oder nicht: Über 30 Jahre nach dem Kalten Krieg wirft die Situation erneut die Frage nach Schutzkonzepten der Bevölkerung auf.
Wie ist Deutschland im Zivilschutz aufgestellt, welche Pläne für Anlagen gibt es - und kann man sich auch selber einen Bunker bauen?
In Ostdeutschland gibt es viele Bunkeranlagen noch aus DDR-Zeiten. NVA und Sowjetarmee hatten sie errichtet. Reporter Luca Schmitt-Walz macht sich auf die Suche nach einem solchen Ort und findet: erstmal nichts. Doch dann entdeckt die Drohne einen grauen Kasten und Luca Schmitt-Walz und sein Begleiter, ein "Urban Explorer", steigen ein. Sie entdecken lange Gänge, mehrere Stockwerke und schwere Panzertüren. Diese Anlage sollte bei einem atomaren Angriff dem Militär Schutz bieten. Ob man sie für den Bevölkerungsschutz wieder in Betrieb nehmen könnte? Die Bundesanstalt für Immobilienliegenschaften jedenfalls hat keinen Überblick über die zahlreichen verlassenen Bunker aus DDR-Zeiten.
Während im Osten die alten Anlagen verrotten, sieht es in Westdeutschland nicht viel besser aus: Hier gibt es zwar ca. 600 öffentliche Schutzbauten, sie sind aber nicht einsatzfähig und für einen flächendeckenden Zivilschutz reichen diese auch nicht aus. Joachim Strufe möchte das Problem der fehlenden Bunker selbst in die Hand nehmen. In Osterrönfeld in Schleswig-Holstein will er unter einem Mehrfamilienhaus einen großen Schutzraum bauen, der 2.500 Personen aufnehmen soll.
Er orientiert sich an Bauplänen aus der Schweiz, die als Best-Practice-Beispiel gilt, wenn es um den Schutz der Bevölkerung durch Bunker geht. Denn hier - auch das zeigt der Film - hat jede Person das Recht auf einen Platz in einem Schutzraum in der Nähe des Wohnortes. Reporter Luca besichtigt bei Zürich solche Bauten und stellt fest: Ein solch ausgeklügeltes System aus Personal, Instandhaltung und Zivilschutz gibt es in Deutschland nicht. Brauchen wir mehr Bunker? Die Reportage begibt sich auf Spurensuche: unter der Erde, in privaten Kellern und verlassenen Militäranlagen.
Film von Laura Richter und Luca Schmitt-Walz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.07.2022 um 01:25 Uhr auf MDR.