Geheimnisvolle Mumien

Der Prinz und der kranke Herrscher

43min, Großbritannien 2020
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Der Tod des Pharao: War es ein Mordkomplott gegen Ramses V.? Steckte die mächtige Priesterschaft dahinter? Oder wurde seine kurze Regierungszeit von einer gefährlichen Seuche beendet?

In einem Königsgrab entdecken Ägyptologen eine Mumie in einem einfachen Sarg aus Holz, die zu schreien scheint. Der Mann muss vor seinem Tod ein privilegiertes Leben geführt haben. Er starb jung und wahrscheinlich qualvoll. Gibt es eine Verbindung zu Ramses V.?

1881 wird die außergewöhnliche Mumie entdeckt. DNA-Tests zeigen, er war der Sohn von Ramses III., einem der bedeutendsten Könige der 20. Dynastie. Dennoch wurde die Einbalsamierung ohne Sorgfalt durchgeführt. Innere Organe und das Gehirn blieben im Körper. Er wurde nicht in Leinen gehüllt, sondern in Schaffell. Es steht im Denken der Ägypter für barbarisch, im Gegensatz zu zivilisiert, ägyptisch. Die ganze Bestattung war darauf angelegt, einen Prinzen in alle Ewigkeit zu entehren und zu verfluchen. Doch warum? Könnte es etwas mit der Haremsverschwörung zu tun haben, durch die Ramses III. ermordet werden sollte?

Die Mumie eines anderen Königs war dagegen mit aller Sorgfalt einbalsamiert. Auch dieser Mann war jung gestorben. Narben und Wunden überzogen seinen Körper. In seiner Regierungszeit war die große Zeit Ägyptens schon vorüber, das Neue Reich befand sich im Niedergang. Die reiche Amun-Priesterschaft ließ sich nicht mehr kontrollieren. Ist Ramses V. einem Attentat der Priester bei internen Machtkämpfen zum Opfer gefallen? Und warum wartete sein Onkel, Ramses VI., zwei Jahre, bis er seinen Vorgänger endgültig bestattete?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.08.2022 um 09:00 Uhr auf ZDFinfo.