Wohin mit der Wut? – Vom guten Umgang mit einem explosiven Gefühl

Film von Eva Münstermann
(aus der Reihe "NZZ Format")
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wut ist ein explosives Gefühl mit einem miesen Ruf. Kein Wunder: Wut, die sich ungefiltert Bahn bricht, die in Aggression und Gewalt umschlägt, ist sozial nicht verträglich.

Deswegen lernt man schon im Kindesalter, dass Wut sich "nicht gehört". Es gilt, die Contenance zu wahren. Und doch gehört die Wut – wie Freude, Ekel, Trauer oder Angst – zur emotionalen Grundausstattung. Sie dauerhaft zu unterdrücken, kann krank machen.

Aber was genau passiert im Körper, wenn man wütend wird? Welche Funktion hat diese kraftvolle Emotion, und wie lässt sie sich konstruktiv nutzen?

Luca leidet von Kindesbeinen an unter massiven Wutattacken. Dann ist er außer sich, bringt Dinge zu Bruch und ist verbal aggressiv. Immer folgen Reue und Scham. Sein Jähzorn bringt ihm als Teenager auf dem Schulhof Respekt ein, für den Familienvater wird er aber mehr und mehr zum Problem. Als seine Frau die Reißleine zieht, überwindet Luca seine Scham und macht eine Therapie.

Friederike von Aderkas hingegen hat ihre Wut jahrelang unterdrückt. Sie wieder spüren zu lernen, das war ihre Herausforderung. Warnschuss und Wendepunkt war der Suizid ihres Bruders, der seine angestaute Wut gegen sich selbst gerichtet hat. Heute nutzt Friederike von Aderkas die "Wutkraft", um besser für eigene Bedürfnisse und Grenzen einzustehen.

Für Tanja Walliser aus Zürich bergen Wut und Zorn gesellschaftliches Potenzial: als Motor für den sozialen Wandel. Die Aktivistin schult Mitstreitende darin, ihre Wut als Inspirationsquelle zu nutzen.

Ein "NZZ Format" über eine mächtige Emotion, die niemanden kaltlässt und die den Alltag, das Gefühlsleben und die Gesellschaft in Bewegung versetzt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.08.2022 um 19:10 Uhr auf 3sat.

07.08.2022
19:10
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Soziale Beziehungen allgemein
Erstsendung:05.05.2022 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.08.2022 19:10 Uhr 3sat