Polizist mit Biss - Der Polizeihundeausbilder und seine Schüler

Der Polizeihundeausbilder und seine Schüler

Quelle: ZDF-Pressebild
Quelle: ZDF-Pressebild

Paul Steiner ist Ausbilder bei der Polizei Rheinland-Pfalz. Doch seine Schüler sind Vierbeiner. Seit Jahren bildet Paul Steiner Diensthundeführer und ihre Hunde aus. Alles fängt mit dem Einkauf der Tiere beim Händler an. Nach einer kurzen Überprüfung muss Paul entscheiden, ob ein Hund für den Dienst geeignet ist, denn seine Anwärter für die rheinland-pfälzische Polizei werden von ihm bis zu der abschließenden Prüfung begleitet. Einige der Diensthundeführer mussten ihre Ausbildung während des Lockdown im Frühjahr 2020 abbrechen. Die Zeit drängt, und sie setzen nun alles daran, um bei diesem Seminar am Ende erfolgreich zu sein. Mitten in der Corona-Zeit arbeiten sechs Teilnehmer aus vier rheinland-pfälzischen Polizeistaffeln daran, die Hunde zu ihren Partnern zu machen, denn ihre späteren Einsätze werden oftmals gefährlich für Mensch und Hund. Hundeausbilder Paul Steiner lässt sich auf dem Übungsplatz verhaften und wird das eine oder andere Mal auch in den Arm gebissen. Der Job fordert vollen Körpereinsatz. Werden all seine Schützlinge es schaffen in kurzer Zeit den hohen Erwartungen zu entsprechen? Doch es kommt immer anders, als erwartet. In Enkenbach-Alsenborn, hinter den Toren der Bereitschaftspolizei, gehen Hunde und Hundeführer den steinigen Weg gemeinsam. Am Ende muss der Mensch sich immer blind auf seinen vierbeinigen Partner verlassen können. Doch was passiert, wenn einer der beiden nicht mitspielt? Manchmal bleibt es an Paul Steiner hängen, schwierige Entscheidungen zu treffen. Muss er Paare trennen? Gemeinsam mit seiner Co-Ausbilderin Alexandra Jakel gehen sie auch in der größten Krise einfühlsam auf ihre Azubis ein. Nach einigen Wochen sieht man die Erfolge deutlich, doch werden am Ende der Ausbildung alle ihren Dienst antreten dürfen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.08.2022 um 02:05 Uhr auf tagesschau24.

08.08.2022
02:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.08.2022 02:05 Uhr tagesschau24