Die erste Peichl-Torte - 50 Jahre Landesstudio Salzburg

Es ist ein Entwurf von zeitloser Schönheit und nachhaltiger Funktionalität, mit dem der Wiener Architekt Gustav Peichl dem ORF-Landesstudio Salzburg sein Gesicht gegeben hat. Vor 50 Jahren war der um einen runden Kern angeordnete Bau revolutionär. Erstmals wurde Technik nicht versteckt, sondern bewusst sichtbar gemacht, die Form folgte der Funktionalität, das Gebäude wurde zum Ausdruck eines Aufbruchs in ein neues Medienzeitalter. Bis heute hat die "Peichl-Torte" die wechselhaften Anforderungen leicht und locker erfüllt und präsentiert sich immer noch als zeitgemäßes, modernes und ästhetisch herausragendes Beispiel zeitgenössischer Architektur. Das ORF-Landesstudio Salzburg war und ist gerade auch wegen seiner Architektur mehr als eine Medien-Produktionsstätte. Das Gebäude hat entscheidend dazu beigetragen, den ORF in Salzburg zu einem Treffpunkt für öffentliche Diskussionen und zu einer Plattform des internationalen kulturellen Austausches zu machen. Die Dokumentation zeigt auf, wie gute Architektur nachhaltigen Einfluss auf Geist und Seele der NutzerInnen hat und gleichzeitig Ausdruck der Öffnung einer medialen Gesellschaft ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.08.2022 um 04:15 Uhr auf ORF 2.

09.08.2022
04:15
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.08.2022 04:15 Uhr ORF 2