Servale - Afrikas unbekannte Katzen

Deutschland 2020

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sie leben im Schatten von Löwen, Leoparden und anderen Großkatzen Afrikas. Dennoch gehört der Serval zu den erfolgreichsten Raubtieren der Savanne. Sein Fell ähnelt in Färbung und Muster dem von Geparden und tatsächlich wirkt er aufgrund seiner Statur wie eine grazile Miniaturausgabe der Sprintweltmeister. Ungewöhnlich lange Beine verleihen dem Serval zudem eine elegante Erscheinung. Dennoch spielte der Serval meist nur eine Nebenrolle in Naturfilmen. Der Grund hierfür sind seine riesigen Reviere von bis zu 50 Quadratkilometern, in denen er oft erst in der Dämmerung aktiv wird.
Für diesen Film reiste Afrikaspezialist Reinhard Radke in die Masai Mara, um die scheue Raubkatze mit neusten, lichtstarken 4K-Kameras auch in spektakulären Zeitlupen bei der Jagd zu filmen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.08.2022 um 13:15 Uhr auf Das Erste.