Kinomann

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Routiniert springt er aus seinem in die Jahre gekommenen VW-Transporter, hämmert dicke Stahlbolzen in die Erde, schleppt Leinwand und traktorreifengroße Filmrollen und justiert seinen Ernemann-Projektor aus dem Jahre 1938. Seit er als 15-Jähriger das erste Mal "Kino machte", ist es um ihn geschehen. Nun ist Helmut Göldner aus dem kleinen Örtchen Sieglitz in Sachsen-Anhalt 75 Jahre alt und damit Mitteldeutschlands dienstältester mobiler Filmvorführer. Filmrollen, Projektoren und Landstraßenkilometer bestimmten und bestimmen sein bewegtes Leben.


Routiniert springt er aus seinem in die Jahre gekommenen VW-Transporter, hämmert dicke Stahlbolzen in die Erde, schleppt Leinwand und traktorreifengroße Filmrollen und justiert seinen Ernemann-Projektor aus dem Jahre 1938. Seit er als 15-Jähriger das erste Mal "Kino machte", ist es um ihn geschehen. Nun ist Helmut Göldner aus dem kleinen Örtchen Sieglitz in Sachsen-Anhalt 75 Jahre alt und damit Mitteldeutschlands dienstältester mobiler Filmvorführer.

Filmrollen, Projektoren und Landstraßenkilometer bestimmten und bestimmen sein bewegtes Leben. Seine Frau Rita und Tochter Heike sind als kritisch-ironische Beobachterinnen und Helferinnen stets an seiner Seite. Fast täglich fährt er los, um dort Filme zu zeigen, wo es schon lange keine Kinos mehr gibt. Er weiß viel über die Mentalität, die Sorgen, Nöte und die Vorlieben seiner Besucher*innen zu berichten, die oft lange überlegen müssen, ob sie sich eine Kinokarte leisten können. Er erinnert sich an die Tricks, um zu DDR-Zeiten Komödien statt s…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.08.2022 um 22:50 Uhr auf MDR.

14.08.2022
22:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1660510200
Schlagwörter:Kino, Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.08.2022 22:50 Uhr MDR
07.12.2020 00:25 Uhr MDR
07.12.2020 00:20 Uhr MDR