Die Welt des Narendra Modi

Indiens Weg zur Weltmacht

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Keine Macht der Welt kann ein Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern aufhalten. Das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert Indiens." Nachdem Indien 60 Jahre lang von der Nehru-Gandhi-Familie geführt worden war, kam 2014 ein Mann aus dem Volk und aus den Reihen der Opposition mit dem Versprechen eines Neuanfangs an die Macht. Der Rechtsnationalist Narendra Modi gilt als der neue starke Mann Indiens und der Welt. Dieser janusgesichtige Vollblutpolitiker weiß sich in Szene zu setzen und ist auf Twitter eine der drei Persönlichkeiten mit den meisten Followern weltweit.
Gleichermaßen souverän in der Rolle des pazifistischen Gurus wie der des Kriegschefs, hat Modi eine Rechnung mit der Geschichte offen: Er will Indien seine ursprüngliche Reinheit und seinen zentralen Platz in der Weltordnung wiedergeben. Während ihm daheim vorgeworfen wird, er wolle aus der größten Demokratie der Welt einen antimuslimischen, antiliberalen Hindu-Staat umbauen, ist er auf der internationalen Bühne eine unumgängliche Figur und einer der Vordenker der indo-pazifischen Strategie, einer neuen demokratischen Allianz gegen China. "Er hat eine unglaubliche Energie und ist vermutlich der beste hindisprachige Redner, den das Land je hatte. Aber wenn man sich die von ihm vertretenen Werte anschaut, kommt einem das Grauen", sagt Modis Hauptwidersacher.
International war Indien noch nie so mächtig wie heute, im Inland noch nie so nationalistisch und autoritär. Wer ist Narendra Modi? Was hat es mit der nationalistischen Hindu-Miliz auf sich, aus deren Reihen er hervorgegangen ist? Die Geschichte einer Wende - für Indien und für die Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.09.2022 um 09:55 Uhr auf arte.