Rumänien: Land der Selbstversorger

Rumänien: Land der Selbstversorger

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Gheorghe Glodean und seine Frau Maria leben im Norden Rumäniens in Botiza. Dort, im Schatten der Karpaten, haben Globalisierung und Digitalisierung noch nicht Fuß gefasst. Und wo Heu seit Jahrhunderten mit der Sense gemacht wird, blieben Kulturlandschaften von außerordentlicher Biodiversität erhalten. Gheorghe und Maria leben wie rund fünf Millionen Rumänen, also ein Viertel der Bevölkerung, von dem, was sie auf ihrem kleinen Stück Land erwirtschaften. "Das Glück besteht nicht aus Reichtum. Glück heißt, genug haben zum Leben", sagt Maria Glodean. Anders im Donaudelta. Selbstversorgung funktioniert hier kaum mehr. Als Fischer am Rande des riesigen Naturreservates gibt es keine Zukunft. Kaum Fische, strenge EU-Vorschriften und fehlende Perspektiven machen Vater Emil Dimache und seinem Sohn Dragos das Leben schwer. Die Fischerfamilie kämpft um ihre Existenz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.09.2022 um 02:05 Uhr auf tagesschau24.